Wenn ihr euch noch zurückerinnern könnt, drehte es sich in der Einleitung meines letzten Blogs um das neue iPhone. Inzwischen ist das gute Teil da, und was soll man sagen? Alle sind enttäuscht. Naja, vielleicht nicht alle. Etwa 2 Millionen Vorbesteller in den ersten 24 Stunden und etliche weitere in den darauffolgenden Tagen nicht. Und auch als das Gerät dann endlich letzten Freitag herausgekommen war, lobten alle das Gerät und bescheinigten nur Bestes. Wer waren also die Enttäuschten? Hauptsächlich die Technik – und Mainstreampresse, weil es ihnen zu wenig „revolutionär“ ist. „Nichts Neues“ war die gemeinsame Aussage.
Es stimmt ja auch. Seit das erste Modell auf den Markt kam, hat sich am Gesamtpaket nicht viel verändert. Und doch ist es nicht mehr das gleiche Gerät wie vor 5 Jahren. Es ist besser geworden, trotzdem erkennt es jeder sofort wieder, weil es im wesentlichen immer noch die selbe Idee ist. Es ist evolutioniert.
Prinzip Evolution
Wenn du dir die Dinge dieser Welt ansieht, dann kannst du dieses Prinzip in vielem wieder erkennen. Das Prinzip Auto ist noch immer das selbe wie vor vielen Jahren, aber es hat sich verändert, ist besser geworden. Sportartikel sind im Wesentlichen immer noch dieselben Produkte, aber sind ihren ersten Modellen um Längen überlegen. Diese Liste ließe sich noch fortsetzen.
Als Gott damals unsere Welt, und alles was darauf existiert, ins Leben gerufen hat, nannte er alles „sehr gut“. Es war nichts da, was noch verbesserungsbedürftig gewesen wäre. Leider gab es Probleme, deren Auswirkungen wir noch heute spüren. Es läuft einfach alles nicht mehr so, wie es eigentlich sollte. Das kannst du in deinem Leben mit Sicherheit bestätigen.
schwierige Aufgabe
Nun steht Gott vor einer wirklich schwierigen Aufgabe: Er muss unvollkommene Wesen, die ihren eigenen Dickschädel haben, wieder zu dem Punkt bringen, wie es damals war: „Sehr gut“. Wenn er das erste Mal damit anfängt, in deinem Leben etwas zu verbessern, und du dich darauf bewusst einlässt, dann fühlt sich das an wie eine Revolution. Alles wird anders, du fühlst dich wie neu geboren. Wenn er dann weitermacht, hast du oft das Gefühl, es ist mehr eine Evolution, und oft merkst du es gar nicht, so klein und unsichtbar ist die Veränderung. Und wenn du zurückblickst merkst du: Es war doch ein weiter Weg. Und alles ist jetzt anders.
Wenn du eine R / evolution in deinem Leben willst, dann lass Gott in deinen Alltag.