Freitag und Samstag fand in Berlin die 2. christliche Bloggertagung statt, unter dem Motto: „blog the word“ und Modobonum war auch dabei. Noch aus Berlin kommt von mir ein kleiner Bericht.
Wie bereits vor zwei Jahren fand das christliche Bloggertreffen im Betahaus statt. Die christlichte Medienakademie war wie immer ein umsichtiger Gastgeber. In kleiner Runde von 15 Mann und 2 Frauen trafen wir uns zum Gedankenaustausch über das Bloggen, das Internet und das was uns voranbringt. Es gab ein „Hallo schön dich (wieder) zu sehen“ in die Runde. Mancher kannte sich nur aus dem Netz, umso größer war die Freude über die persönliche Begegnung und Umarmung.
Doch was heißt eigentlich christlich? Im Grunde bewegen alle Blogger die gleichen Themen: Umgang und Entwicklung von Themen, Schlagworte setzen und Links, Umgang mit Suchmaschinen, Werbung und Recht. Alles das stand auf dem Programm und noch einiges mehr.
Wie bloggt man als Christ, um Menschen in unserem Land Hoffnung und Perspektive zu geben? Voneinander lernen, nach dem Motto „Was funktioniert gut?“ war im Grunde der Hauptagendapunkt. Immer wieder bin ich erstaunt, wie unterschiedlich Blogs und Webseiten sind. Sie ergänzen sich auf harmonische Weise und geben so ein umfassendes Bild über die vielen Fassetten unseres Lebens.
Bloggertagung
Am Rande der Bloggertagung gab Claudia ein kleines Interview über unsere Ziele und Beweggründe für Bibel TV. Der genaue Sendetermin ist noch nicht bekannt, voraussichtlich am Donnerstag.
Sicher wird es wieder eine Bloggertagung für Christen geben. Vielleicht wird der Rahmen dann noch etwas größer sein und die ganze Gruppe der Netzaktiven adressieren. Es war eine gute Zeit miteinander.