Hast du Zeit?
Auf dem Weg von Ostfriesland nach Bayern ist mir vor einigen Tagen bewusst geworden, wie unterschiedlich die Menschen in Deutschland Zeit empfinden.
Situationen im Alltag
Da sitzt die Frau und faucht den Busfahrer an: „Wir sollten schon seit zehn Minuten fahren! Aber Pause ist ja wichtiger!“ Mir tat der Busfahrer, der uns nach Hause fahren sollte, leid. Er war mit der vorherigen Tour schon zu spät dran, hatte jetzt noch eine 1,5 h Fahrt vor sich und ging noch einen Moment Luft schnappen, bevor er losfuhr. Die Frau meckerte noch gut 20 Minuten vor sich hin.
Einige Tage früher. An der Kasse vor uns: „Wenn Sie mögen, können Sie gern vorgehen, ich hab Zeit.“ Wir verneinten, denn wir hatten ja auch Zeit. Und so entspann sich ein nettes Geplauder an der Kasse, bei der die Frau meinte: „Wir kaufen immer nur drei Sachen“ (was beim ersten Blick auf das Band eine Vermehrung von ca. 1000% zeigte und ein Grinsen bei mir hervorbrachte). Und der Mann sagte: „Dafür ist meine Frau verantwortlich“
Diese Begegnung war wirklich nett und wir alle hatten unseren Spaß. Ich muss sagen, dass ich die Unterschiede in den Bundesländern echt verblüffend finde. Natürlich gilt das nicht für alle Menschen, aber es ist bezeichnend. Und mir scheint gerade Bayern eine Region zu sein, in der die Menschen selten wirklich Zeit haben.
Selbstverursachter Stress
Mir drängt sich die Frage auf, ob nicht viel von dem Stress, über den wir alle immer wieder klagen, ganz einfach selbst gemacht ist. Mit ein wenig Gelassenheit wäre die Dame aus dem Bus zwar nicht früher, aber doch viel entspannter zu Hause angekommen. Mit ein wenig Gelassenheit bricht die Welt nicht zusammen, nur weil die Leute mit dem vollgestopften Einkaufswagen einen Moment früher an der Kasse waren als wir.
Ich glaube, dass man sich bewusst entscheiden kann, diese Gelassenheit zu leben. Probier’s doch mal aus! Ich wünsch dir einen stressfreien Tag.